"Im Fricktal dehei!"





--- HERZLICH WILLKOMMEN --- IM SCHÖNEN ---FRICKTAL---



Blick von Eiken Richtung Schwarzwald .

********************************************************

Meine Baustelle ist soweit abgeschlossen - was natürlich nicht etwa heißt dass ich endgültig damit fertig bin. Aber es gibt ja nicht nur Probleme auf dieser Welt, es gibt auch schöne Dinge. Und dazu gehört für mich der Frühling im Fricktal . Ist nicht so spektakulär wie im Tessin oder den Alpen, gewiß nicht. - Einfach eine schöne Gegend. Und das besondere daran? - Nun, ich lebe hier *g* !

Ich möchte euch einige Fotos zeigen aus der Region in der ich mich nun schon seit gut 25 Jahren Zuhause fühle. Ich hoffe sie gefallen euch ebenso gut wie mir. Mal sehen wie sie ankommen, vielleicht bringe ich dann auch noch andere! Es hat einige interessante Altstädtchen und Dörfer - und gelungene Beispiele wie man Neubauten der bestehenden Umgebung anpassen kann ...... Wenn der Rhein immer wieder mal im Bild ist , möge man dies mir verzeihen, ich mag ihn einfach. Übrigens - für solche die es nicht wissen: Das Fricktal liegt zum größten Teil an der Transit Achse Zürich - Basel ( Oder Basel - Zürich wenn man so will * ) !

*****************************************************************

Die Schifflände des Pontonierfahr-Verein Sisseln.

Man nennt diese Boote hier Pontons oder Weidlinge, für Laien sind sie kaum zu unterscheiden. Bei Wettkampffahrten werden sogenannte Stachel benutzt, das sind lange Stäbe die man in den Flussboden stemmt, um die Boote Stromaufwärts zu treiben, am Ufer entlang. Eine Sportart bei der man Muskeln braucht. Ansonsten gibt es natürlich auch welche die man mit Aussenbordmotor fahren kann, aber auch da braucht es recht viel Übung


Die Boote sind aus schwerem Holz gebaut, doch da sie keinen Kiel haben, schwanken sie recht stark, auch wenn es nur Wellen hat, von einem vorbeifahrenden Motorboot etwa.

 

 




  

Mein Hund Carrie - ein Rasse Hund! Wie viele Rassen er in sich vereint kann man nicht so genau sagen, aber er ist ein lieber Hund. er sitzt genau so gerne in diesen Booten wie ich, um auszuruhen -gefahren sind wir noch nicht damit *g*

 

 




"Hier habe ich noch einige Bilder von Sisseln und Umgebung"


Die neue Autobahn, es wurde lange dafür und dagegen gestritten




Markant dominant : Das Kamin (Schornstein) und der Wasserturm von Roche Sisseln




 

 

Blick von Stein , Richtung Münchwilen . Autobahn . Im Hintergrund und doch immer wieder stark im Bild - das Kamin von Roche. Noch weiter dahinter, von jemand, der es nicht weiss kaum zu unterscheiden von den anderen Wolken: Die Wolke über dem KKW Leibstadt. (KKW=Kern Kraft Werk)

 

 



 

 

Ein Blick auf den Rhein. Vorne die neue Brücke mit Zollhaus, weiter hinten die alte historische Holzbrücke. Rechts das ist Stein AG. Links ist Bad Säckingen mit Münster. Im Hintergrund Ausläufer vom Südschwarzwald, genannt Hotzenwald, von dort kam einst der Räuber Hotzenplotz (!?)

 

 

Seit Herbst 2001 gibt es in Sisseln auch Strausse .

  .
Die neue Post . Rechts ist die neue Bank und neue Arztpraxis

   

 

Das neu renovierte, alte Gemeindehaus von Sisseln, auch innen ein Schmuckstück. Und dabei alle öffentlichen Ämter unter einem Dach! 


Die Pinte . Eigentliches Kummunikationszentrum von Sisseln - ein nobles , gediegenes Restaurant und weithin bekannt ! Nicht zuletzt wegen Franz , dem "singenden Wirt" , wie er von vielen gerne lobend genannt wird . Wer die Pinte mal besucht hat, kehrt gerne wieder hier ein. (Übrigens für "Heimweh - Sissler" : Inzwischen hat Junior Franzl die Pinte übernommen .)

Ein ganz besonderes Schmuckstück: Die neu renovierte Kapelle. .


.
Begrüssung bei der Dorfeinfahrt - und jeweils "Aktuelles" , hier das bevorstehende Dorffest

Hochrhein " slowUp " 2004

Bergab gings rasant *g*

Am 6 . Juni 2004 war Autofreier Sonntag . 30 Kilometer nur für Velo und Inlinescate . Ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten . Grenzenlos , beidseits des Rheins . Unglaublich viele Leute , Jung und Alt waren unterwegs . Und , ein Wetter wie bestellt ! Es war herrlich zu sehen wie sich alle freuten . Sooo viele fröhliche Gesichter hatte ich lange nicht mehr gesehen !


Dorffest " Top Sisseln " 2004

Auch hier freudige Gesichter *g*

Am 25. , 26. , 27. Juni 2004 war das grosse Dorffest " Top Sisseln " angesagt . Jubel Trubel Heiterkeit ! Ein gelungenes Fest mit vielen Aktivitäten für Jung und Alt . Nebst Zelten ud Beizli von Sissler Vereinen , wurden viele Events geboten .

Hochrhein " slowUp " 2005

Hochrhein " slowUp " 2006

Und wieder ein grossartiges Ereignis . Mit noch mehr Leuten . Wirklich - ganz toll !


****** Grosse Freude : " Auch das Hochrhein slowUp 2007 " ist gesichert !!! Am 3. Sonntag im Juli 2007 ********



[Chregu Surkens Home Page]
Eine sehr schöne Page von meinem Internet- Freund Chregu in Canada

Copyright © maeb 1998 /2005