H O C H W A S S E R



1999 - als die Sissle überlief...




Das war mal wieder ein Winter dieses Jahr - Nach dem hohen Schnee kam der grosse Regen und mit ihm das Hochwasser der Sissle ! Nein ; keine Katastrophe - aber für hiesige Verhältnisse doch recht beachtlich . Soviel Aufhebens hat der Sisslebach schon viele Jahre nicht mehr von sich gemacht . Ich jedenfalls habe ihn noch nie so gesehen: Stellenweise trat er sogar über seine Ufer und so sorgte er doch für einige Aufregung und Besorgnis . Ist der gute alte Sisslebach doch sonst eher unscheinbar und kaum beachtet .....Diesmal zeigte sie dass sie auch anders kann , die Sissle...!!


Gewaltig kamen die Fluten daher



Da brauchte es die Feuerwehr ! Sie mussten schwer schuften , die Sandsäcke aufeinander wuchten und Barrikaden bauen - so manch anderen hätt's da umgehauen.....



Tja , die Leute haben hart gearbeitet , es wären sonst sicher einige Keller voll Wasser gelaufen , ich denke , nur wenige Leute im Ort haben es mitbekommen was diese Männer geleistet haben - zum Wohle der Gemeinde .Einen einzigen Keller einer einzigen Firma hat es doch erwischt , weil die Sissle an anderer Stelle doch überlaufen ist,wo man es nicht vermutet hatte......und nebenbei hat sie auch noch eine kleine Fussgängerbrücke mitgerissen .



Viel Unrat ist hängen geblieben am Ufer...



Plastic, Papier, Pneus und sonst allerhand Grobzeug







So . Die beiden letzten Bilder zeigen die Sissle bei Hochwasser und bei Normalwasser , vom selben Standort aus .Na und - werdet ihr vielleicht sagen ; was soll das ? Nichts Besonderes, ich weiss . Aber wenn man erlebt hat wie schnell das geht , dass so ein kleiner Bach zu einem alles mitreissenden Fluss werden kann - dann kann man sich ungefähr ausmalen wie das ist, wenn wirklich grosse Flüsse oder Ströme über die Ufer treten und alles überschwemmend zur Katastrophe werden . Ich meine man sieht es manchmal im Fernsehen, aber so richtig vorstellen kann man sich das doch nicht....!


Andernorts hat das Hochwasser beträchtlichen Schaden angerichtet , aber für Sisseln hat das auch so gereicht - alle waren erleichtert als es vorbei war . Übrigens - die Sissle macht quasi einen Bogen um den Ort Sisseln und mündet dann in den Rhein.....


Copyright © maeb 1999