Turm - Falken und ihre Jungen .


Leider habe ich die Vögel erst ab 10. Juni 2008 beobachten können , Die Webcam war Tag und Nacht eingeschaltet . Tagsüber lieferte sie farbige Bilder , und Nachts mit infrarot , also schwarz weiss . Man konnte also auch Nachts gut beobachten . Die Aufnahmen waren dann nicht so gestochen scharf wie am Tage , aber gut genug um schön alles zu sehen was sich so tat .
Ja schon , es gab einiges an Bewegung , auch in der Nacht . Man sollte denken die schlafen wenn es dunkel ist . Die Vögel konnten das infrarot Licht ja nicht sehen , aber sie tapsten trotzdem immer wieder im Nistkasten rum . Kuschelten zusammen und waren dann wieder mal in dieser und mal in jener Ecke einzeln oder zu zweit . Irgendwann packte die Alte dann einzelne gelegentlich und zog oder schubste sie zu den anderen .
Also es war schon schwierig für sie immer alle warm zu halten . Gelegentlich nahm sie drei unter ihre Fitiche und wechselte dann zu den anderen zweien in der anderen Ecke . Also Stress pur - nicht nur am Tage .
Wenn ich an den PC gekommen bin , war es immer das erste was ich machte - schauen wie es den Turmfalken geht . Nicht selten habe ich mich dabei ertappt dass ich besonders vorsichtig war beim beobachten der Vögel , so als könnte ich stören *g*


maeb©2008