Maeb's Baustelle !



Wer nicht selbst betroffen ist, kann sich das wohl kaum vorstellen wieso jemand nicht einfach aufhören kann . Es scheint so unbegreiflich .
Ich will auch niemand die Freude vermiesen an seinem wohlverdienten Gläschen zum wohlverdienten Feierabend oder zur Feier des Tages - auch nicht wenn er gelegentlich zu tief hinein schaut . Kann ja schön sein , solange man die Kontrolle darüber hat . Wann man die Kontrolle verloren hat und der Realitätsverlust einsetzt merkt man leider erst viel zu spät - wenn überhaupt . Erst mal ersäuft man die eigene Hilflosigkeit lieber weiter im Alkohol . Irgenwann bekomm ich die Sache irgendwie schon wieder in den Griff- denkt man .
Alkoholiker sind andere , ich doch nicht !
"Ich kann jederzeit aufhören damit wenn ich will ". Denkt man .
Tja , aber will man ? - Nein , es hat ja noch Zeit , ist ja nicht soo schlimm !
Geht manches schief in letzter Zeit , ja , aber daran sind ja auch die andern Schuld ! Mal wieder Auto gefahren und selbst gemerkt dass man eigentlich zu viel "getankt" hatte ...Na ja , Schwein gehabt dass keine Polizei unterwegs war . Sind doch Kleinigkeiten , kann jedem mal passieren . Ist ja nichts passiert , - oder doch ? Öfter mal ne kleine Beule am Auto aus Unachtsamkeit . Musst vielleicht doch besser aufpassen .
Deine Frau hat dich auch mal wieder zurückgewiesen wegen der "kleinen" Fahne die du hattest . Ach , soll sie sich doch nicht so haben , was ist schon dabei ? Passiert eigentlich auch öfter in letzter Zeit - was die nur hat ? Ist man doch anständig und geht jeden Tag zur Arbeit , obwohl auch da immer öfter unerklärliche Missgeschicke passieren , aber das bischen Alkohol gönnt sie einem nicht . Wie soll man die Frauen verstehen ? Sind doch Kleinigkeiten !
Kleinigkeiten ?? Oh nein , das sind Schwierigkeiten , du steckst schon mitten drin- du bist Alkoholiker ! Nur, kannst es noch nicht einsehen.
Willst es dir beweisen und bringst es tatsächlich fertig ein halbes Jahr nicht zu trinken .
Na also , geht doch ! Denkst du .
Aber dann holt dich der Alkohol wieder ein . Irgend ein Anlass zum Feiern , oder eine Niederlage die du hast einstecken müssen und - wie schön dass es Alkohol gibt - du bist wieder dran ! Noch nicht genug ? ...Man ist nicht erst Alkoholiker wenn man in der Gosse liegt . Es fängt früher an als man gemeinhin annimmt . Gut wenn mans selber merkt wann es genug ist . Gut wenn man in der Lage ist die Notbremse noch selber zu ziehen .
Vielleicht weisst du jetzt dass es an der Zeit wäre zur Suchtberatung zu gehen , ich hoffe es für dich .
Es ist keine Schande Hilfe an zunehmen . Auch wenn du jetzt noch nicht darunter leidest , es wird schlimm wenn du nichts unternimmst .
Je länger man zuwartet um so schwieriger wird es . Ich kann es verstehen wenn du jetzt lieber nicht weiter lesen willst .

Also wem ist mit meinem Geschreibe eigentlich geholfen ? In erster Linie mal sicher mir . Während ich an dieser meiner Baustelle gebastelt habe , konnte ich für mich mal wieder so richtig Inventur machen und , ich kann immer wieder Rückschau halten hier wenn mir danach ist .
Und sonst ?
Ansonsten hoffe ich natürlich schon dass jemand diese Seiten liest der Angehörige oder Bekannte hat die mit Alkohol Probleme haben . Oder eben jemand , der wirklich selber Probleme damit hat . Muss nicht sein . Trotzdem vielleicht gut zu wissen ....alles wird gut

Ein bischen Statistik - damit man's sieht so ungefähr wie ernst die Sache sein kann: Von 10 Alkoholikern schaffen es in der Regel gerade mal 1-2 dauerhaft trocken zu bleiben! Ich bin glimpflich davon gekommen - ich hatte Glück. Die richtigen Leute zur richtigen Zeit kennengelernt - und ich hatte einen guten Hausarzt zu dem ich ein ausserordentliches Vertrauen haben konnte: Dr. med. Franz Bachmann † Sisseln. Er hat mir wirklich sehr geholfen. Danke!!

Etwas zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1939 , also nicht mehr der Jüngsten einer . Seit 1961 in der Schweiz. Umgehauen hat es mich im November 1986 . Meine Baustelle habe ich am 8.6.97 begonnen einzurichten - im Metropolis ....nur so, damit ich's nicht vergess .
Falls jemand meine Schreibweise komisch vorkommt : ich habe damals in Etappen geschrieben , also jede Woche einen Abschnitt oder zwei . Und warum Baustelle ?? Weil man immer daran zu arbeiten hat .
Ach ja , und jetzt , im April 2017 : Es sind schon gut 30 Jahre dass ich trocken bin ! Viele vierundzwanzig Stunden hab ich's geschafft .
Ja . Und dabei verdammt viel Glück gehabt bisher....

Es geht weiter , - zur zweiten Seite meiner Baustelle klick hier bitte Schaust rein ? Aber bitte nimm Dir Zeit beim lesen


Wieder frei sein !!