Maeb's andere Baustelle

.. Musik nochmal ? -> Drück Pfeil in der Konsole !


das war's ?
Wehklagen eines alten Mannes


"Nu ist schon Weihnachten durch , das Jahr 2020 ist auch fast fertig und du fährst immer noch mit deinem Pedelec Dings im Wald rum .
Wie kommt's ? "

Der Klimawandel macht's möglich . Solange kein Schnee liegt und die Wege nicht vereist sind , fahr ich.
Und ausserdem bin ich ja gut eingepackt .

Ach ?
Aber ungemütlich kalt ist's doch trotzdem gelegentlich , und auch nicht ganz ungefährlich wo die Waldwege so durchweicht sind ?
Und all die nassen Blätter wo da rumliegen , macht es doch auch rutschig , oder ?

Ja schon .
Aber ehrlich gesagt : Momentan fühle ich mich auf dem Pedelec sicherer als wenn ich zu Fuss unterwegs wäre .
Ich bin recht unsicher auf den Beinen grad .Mit dem Pedelec sind die Kniegelenke anders belastet als beim gehen , das macht's weniger mühsam .

Ach dein Herz - macht es neue Probleme ?

Keine Ahnung . Nein , das ist ok glaub ich .

Hätt' ja sein können . Du hast doch da mal zwei Stents eingesetzt bekommen , oder ?

Schon richtig , ja . Aber das spielt keine so grosse Rolle mehr . Anderes Ungemach hat mich heimgesucht .

Aua ! Noch Schlimmeres als krankes Herz ?

Ja . So'ne Halswirbelgeschichte . Da sind Nerven eingeklemmt und Durchfluss gestört irgendwie . Das musste im April operiert werden.

Ach guck - da siehste aber doch recht fit aus wieder . Ist alles gut geworden demfall ?

Eigentlich ja.
Obwohl..das heisst die Operation ist gut verlaufen , aber geholfen hat es nicht so wirklich . Da ist von hinten, vom Genick her operiert worden damals .
Dauert seine Zeit bis das wieder so richtig gut wird mit den Nerven , halbes Jahr oder ganzes Jahr oder auch etwas länger , hiess es .
Und Anfangs wurde das eine und andere auch echt besser nach der OP , oder einfach anders .
Mal wurde dann nur noch einiges anders , aber nichts mehr wirklich besser . Obwohl ich sonst ein geduldiger Patient bin , hat mich das dann doch beunruhigt .
Jedenfalls musste ich nochmal in die Röhre zur Nachkontrolle. Und siehe - das MRT zeigte tatsächlich kaum eine Veränderung .Oder nur minimale .
Eine zweite Operation muss sein , da wird dann der Schnitt von vorne am Hals gemacht , meinte der Chirurg . Kommt er wohl besser ran so .
Egal - im Oktober hab ich dann Bericht bekommen dass er die OP jetzt nicht machen kann wegen der Corona Pandemie . Und im Januar wird er auch nicht gleich alle Op's erledigen können.Also verschoben auf unbestimmte Zeit .
Da gibt es ja überall Stau jetzt in den Spitälern . Wegen der Corona Pandemie.

Oha - da hat ja die Pandemie auch dich getroffen ! Indirekt mein ich .

Ich hoffe dass ich durchhalte so lange . Wo es jetzt immer mehr Corona Patienten gibt . Da kann es 2021 Frühling werden bis ich dran bin, denk ich .

Wie bist du überhaupt zu dem Zeugs gekommen , mit dem Halswirbel und so ? Haste Unfall gehabt ?

pfffft... frag nicht . Kein Unfall - ich weiss nicht wie ich dazu gekommen bin . Einfach Abnutzung , altersmässig oder so .
Die Fingerspitzen fingen an zu kribbeln und die Zehen . Ich habe immer weniger Gefühl gehabt darin , einfach taub .
Anfangs dachte ich das gibt sich wieder . Weil sich so manche Dinge wieder geben im Alter , wenn man nur Geduld hat . Aber es wurde schlimmer.
Dann bin ich halt doch mal zu meinem Hausarzt und hab gejammert . Zum Glück hat der mein Jammern richtig gedeutet und hat mich zum Neurologen geschickt .
Obwohl ich mir nicht so recht ausmalen konnte was ein Neurologe mit eingeschlafenen Fingern und Füssen zu schaffen hat , bin ich hin .
Beim Neurologen hatte ich nochmal Glück .
Der schickte mich ins Röntgeninstitut , dort musste ich in die "Röhre " und ein MRI/MRT von der Halswirbelsäule wurde gemacht .
"Magnet Resonanz Tomographie " heisst das , ich weiss es sogar noch auswendig g*
Auf dem Foto vom MRT konnte dann selbst ich erkennen dass es da arge Probleme gab .
Da gibt es keine Alternative , meinte mein Hausarzt , und also schickte er mich damit zum passenden Neurochirurgen .
Und da hatte ich wieder Glück .Weil , der hat mich dann Anfangs April operiert .

Hm.. da war doch die Pandemie auch schon überall zugange , oder ?

Ja . - Ich war trotzdem froh dass sie mich grad operiert haben .
Immerhin ist es da doch schon fast drei Monate oder so her gewesen seit ich angefangen hatte zu jammern , damals beim Hausarzt.
Ich konnte inzwischen fast nicht mehr gehen , nur gerade noch so täppeln , keine richtigen Schritte machen .
Immer mehr Lähmungserscheinungen sind aufgetreten . Und ich wurde immer kraftloser .
Es war beängstigend für mich. Meine eigenen Hände sind mir fremd geworden .Und auch sonst hatte ich falsche Gefühle an Armen und Beinen .

Falsche Gefühle ? Wie denn das ?
Na , verfälschte Gefühle trifft's vielleicht besser . Wenn ich kaltes Wasser über den Handrücken laufen liess etwa - dann hat das geschmerzt als wär's heisses Wasser .
Egal - ich will dir jetzt nicht vorjammern was da so alles nach und nach seine Funktionsfähigkeiten aufgegeben hat. Wie gesagt , einiges hatte sich ja verbessert nach der OP .

Oha . Und jetzt ? Gibt es zur zweiten Operation auch keine Alternative ? Nicht möglich dass sich das von alleine wieder einrenkt ?
Nein . Es kann nur schlimmer werden .
Das heisst du musst warten ...
Ja . Aber wie du siehst : Noch kann ich mich bewegen - und das tu ich solange es mir möglich ist .
Man muss was tun für das Gefühl etwas getan zu haben .


.... alles wird gut !


maeb © 2020