Maeb's Baustelle II


Whats up:

Als sich mir die Möglichkeit bot hier eine Seite einzurichten , da kam mir der Gedanke an dieser Stelle Tips zu geben. Ich hab es mir überlegt, - ich tu es wirklich . Ich selber bin das was man einen Trockenen Alkoholiker nennt seit fast 11 Jahren . Das ist immer noch keine Garantie . Aber immerhin : ich kann aus eigener Erfahrung reden . Wirklich helfen kann ich Dir nicht . Ich kann wie gesagt Tips geben - helfen musst Du Dir alleine. Das ist so.

Also wie fängts an? Merken tut man es eigentlich selber, man mag es sich nur nicht selber eingestehen : Man verträgt nicht mehr soviel wie auch schon , man braucht länger bis man wieder klar ist , und - die Blackouts werden immer häufiger.

Anfangs dämmerte es mal wieder was man so angestellt hatte . Aber dann kriegt man es einfach nicht mehr auf die Reihe . Filmriss , da fehlen Teile. Wenn es soweit schon ist , dann solltest Du Dich ehrlich fragen ob Du mit dem Alkohol wirklich noch zurecht kommst . Denn dann ist er längst nicht mehr Dein Freund und Tröster wie früher mal - jetzt ist er Dein Feind . Du kannst es hinauszögern bis Deine Leber nicht mehr mit macht . Du kannst auch denken : na und ? - sauf ich mich eben zu Tode. Aber das ist garnicht so einfach . Nicht jeder fällt einfach um und ist tot. Du kannst jahrelang dahinsiechen - ganz elend . Aber Du kannst Dich auch entscheiden trocken zu werden . Jetzt . Heute . Bevor andere über Dich entscheiden..... Das wärs fürs erste .Überlegs Dir .

Wenn Du jung bist, magst Du denken: das ist ein alter Depp , mir wird das niemals passieren ! - Mag sein , nicht jeder der trinkt wird automatisch ein Säufer. Aber dazu muss ich Dir sagen dass man nicht von heute auf morgen zum Alkoholiker wird. Das kann sich über Jahre hinziehen bis es offensichtlich wird. Es ist keineswegs so dass es einem die Leute gleich sagen - und wenn sie es schliesslich sagen , steckt man schon soweit drinn dass man es nicht glauben mag . War ja auch so angenehm am Anfang . Hat man doch so manches Problem nach einem guten Schluck gelöst . Und oft wars ja auch lustig - Aber das ist es längst nicht mehr . Und die Leute ? Sie lachen wenn Du gehst. Willst Du das ?

Halt ein, bist sauer dass Du bis hierher gelesen hast ? Kann ich verstehn . Wenn zu mir damals jemand sagte : hör auf zu trinken , dann bin ich zum Stammtisch gegangen . Zu jenen die sagten : prost Manfred , trink noch einen ! Das tat meiner Seele gut. Dachte ich . Und ich sagte prost und nochmal prost und ich redete und redete . Leute kamen und Leute gingen und ich sagte prost und ....... Hatte ich nicht gerade eben noch zu Sepp prost gesagt ? Sepp ?? - Aber der ist doch schon vor fünf Stunden gegangen - !! Ach soo , - na denn : Prost Sepp....!

Das grosse Zittern begann. Ich brauchte beide Hände um das erste Glas zu halten. Mir wurde klar dass ich abhängig war - aber wie aufhören , wo ich doch das Zeug so brauchte ? Angst kam auf. Angst zu leben und Angst zu sterben . Das eine schien mir so sinnlos wie das andere. Ich entschied mich für letzteres . Aber auch das habe ich nicht geschafft. Schlechtes Timing . Tja , ist gar nicht so einfach. Im Spital habe ich erst mal geflucht weil ichs nicht geschafft habe . Und als ich dann ganz ausgenüchtert war,- da beschloss ich zu leben. Wenn schon denn schon...

Es gibt durchaus ein Leben danach wie Du siehst . Was immer ich entscheide , ich entscheide es nüchtern . Ich trage die Verantwortung für mich und ich ertrage sie. Ich brauche keine Entschuldigung . Auch nicht für diese Zeilen hier. Rückgängig kann ich nichts machen von all dem was geschehen ist , aber ich kann versuchen es besser zu machen . Es braucht eine Menge Glück um trocken zu werden - und es dann auch zu bleiben . ! Wer weiss : vieleicht ist es auch einmal ein Glück für Dich dass Du ausgerechnet jetzt diese Zeilen liest .Irgend wann kommts Dir vieleicht mal in den Sinn später: Da war doch mal was.......? !

Ja ja , er trinkt schon viel, - aber er trinkt ja nur Sekt ! Oder: Er trinkt ja nur Wein und Bier! Oder: Aber er trinkt ja nur vom besten Whisky und den Schnaps nur im Kaffee ! - So und ähnlich argumentieren erstaunlich viele Angehörige oder Freunde und Bekannte - weil sie Dein Problem einfach nicht wahrhaben wollen . So spielen sie es herunter weil sie nicht wirklich damit konfrontiert sein wollen , oder - ganz einfach , weil auch sie dein Problem nicht als solches erkennen .
Schön. Dann gehst Du eben vornehm vor die Hunde wenn Du das auch so siehst . Am Ende bist Du besoffen , egal ob Du billigen Fusel getrunken hast oder teuren Champagner!

Alkohol ist Alkohol . Und wenn Du erstmal Alkoholiker bist, wird es Dir letztlich egal sein was Du in Dich hinein schüttest . Hauptsache es ist Alkoholisches , wirst Du denken . Und am Tiefpunkt Deiner Karierre wirst Du genauso verkotzt sein und Dir in die Hose gepinkelt haben wie andere auch , die "nur" Bier oder Fusel getrunken haben. Passiert Dir nicht ?? Nein ? Wenn Du es nicht schaffst rechtzeitig aufzuhören wirst Du genau soweit kommen . Wenn Du das willst ! Und das wird erst der Anfang sein.........!

Ob man nun als "Säufer" auffällig wird oder ob man heimlich "trinkt" - am Ende läuft es auf das gleiche hinaus : Man wird als Alkoholiker zur Last ..! Aber wenn Du glaubst dass Du anders bist wenn Du besoffen bist , - dann kannst ruhig so weiter machen....kannst heimlich trinken und die Flaschen verstecken - wenn Du Glück hast findest sie ja alle wieder . Ja sicher , kannst schon mal nachdenken . Eines haben alle Alkoholiker gemeinsam : Irgendwann haben sie angefangen sich heimlich Vorrat anzulegen ! Auch ich ! - Und gehofft dass niemand es merkt .
Wenn Du Dich also dabei ertappst dass Du Tricks anwenden musst um Dein Quantum Alkoholisches zu sichern , - ganz egal welche Ausrede Du dafür parat hast - es ist an der Zeit !!


Und zur drittten Seite meiner Baustelle klick hier bitte


Durch oftmals wiederholte Streiche fällt auch zuletzt die stärkste Eiche. (Socrates)